Rollenspiele & Übungen

Lernen & Lachen - bei unserem Medientraining!

Das Aquarium

Als Symbol für das Internet haben wir eine Blumenvase mit Wasser gefüllt und eine Paprika hineingelegt.

 

Unendlich viele Wassertropfen stehen für die unendlichen Informationen (und Falsch-

informationen) im Netz. In der Mitte sind wir: wenn wir unsere Daten nicht schützen, transparent wie Glas!

Handtuch werfen

Wir haben uns alle in einen Kreis gestellt. Dann haben wir uns ein kleines Handtuch zugeworfen. Jeder, der das Tuch gefangen hatte, musste beim Weiterwerfen einen Begriff aus dem Internet rufen.

 

Auf diese Weise sammelten wir die Begriffe für unsere bunte Wörterwolke.

STop-Motion-Film

Aus vielen hundert Fotos, für die wir viel Geduld brauchten, haben wir mehrere Stop-Motion-Filme produziert.

 

Dabei wurde klar: einen Film zu machen kostet viel Zeit, Mühe und Geduld.

 

Filme und Fotos sollte man daher nicht aus dem Netz klauen!



urheberrecht - fotos gehören jemandem!

Wir haben ein - wie wir fanden - einfaches Fotos aus dem Netz nachgestellt. Das war viel schwieriger als gedacht!

 

Fotos sind mit viel Mühe gemacht und daher wertvoll. Die meisten Fotos im Netz gehören jemaden. Wir dürfen sie nicht verwenden, ohne zu fragen!

 

In die Mitte des Herzes aus Händen haben wir geschrieben: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."



virtual reality

Wir sind virtuell Achterbahn gefahren! Was wir dabei gelernt haben? Dass einem dabei schwindelig werden kann!

Instagram

Wir haben uns unsere Instagram-Accounts auf großer Leinwand mit dem Beamer angeschaut. Das war manchmal ein bisschen peinlich. Ein paar Fotos haben wir danach lieber gelöscht.

 

Wir haben gelernt, dass unsere Beiträge auch von Bots, also von Computerprogrammen, und gar nicht von Menschen geliked werden.

facebook

Wir haben eine öffentliche Facebook-Unterhaltung gelesen und analysiert.

 

Da wird ganz schön viel gemeckert, vom Thema abgelenkt und beleidigt.

 

Und nur ganz wenige Leute antworten auf die eingangs gestellte Frage!



cybermobbing kann jeden treffen!

Wir haben den Film Anders Mütze nachgespielt. Es geht darum, dass jeder ganz schnell, aus Versehen und ohne Schuld Opfer oder Täter von Cybermobbing werden kann.

 

Deshalb muss man sich nicht schämen, wenn eine Unterhaltung mal aus dem Ruder läuft. Das passiert auch Erwachsenen! Deshalb lieber Hilfe holen und nicht alleine weiter leiden.

 

Den Originalfilm von zartbitter e. V. kann man hier anschauen.



Werbung

Wie erkennt man Werbung? Das ist im Internet oft gar nicht so leicht. Und auch in der Zeitung immer schwieriger. Sie kann sich hinter vielen Begriffen verstecken wie Ad(s), Sponsored by, Anzeige, Gesponsert von, Paid Content etc.

 

Wie zeigen Youtuber, wenn sie für ein Produkt Werbung machen?

 

Spannend, welche Regeln es dafür gibt!

WhatsApp

Mit einem Rollenspiel haben wir einen echten Fall von Online-Beleidigung nachgespielt. In der Realität wurde dabei am Ende sogar ein 12-jähriges Mädchen bei der Polizei angezeigt.

 

Solche Fälle von Online-Beleidigungen über WhatsApp oder Instagram sind gar nicht so selten.

grundregeln

Gemeinsam sind wir die 16 Grundregeln fürs Netz durchgegangen. Viele der Eltern haben auf den Geräten der Kids Kinderschutzsoftware installiert. Trotzdem kann man immer noch viele Fehler machen über WhatsApp oder Insta.

 

Wer die Grundregeln beherrscht, muss sich viel weniger Sorgen machen über Identitätsklau, Cybergrooming oder Datenverlust.



gutes & schlechtes im Netz

Was gibt es alles im Internet? Das war die Frage, die für unser Dosenwerfen beantwortet werden musste.

 

Wir haben einiges rausgefunden. Es gibt viel Gutes, aber auch Negatives im Netz.

 

Am liebsten ist uns mit Freunden zu chatten, Filme anzuschauen, Musik zu hören und Games zu zocken.